13th International Music Business Research Days 2022

und Internationale Konferenz: Parallelgesellschaften

Donnerstag, 20. Oktober 2022 ab 10:00 Uhr


 

International Music Business Research Days
und Internationale Konferenz: Parallelgesellschaften

20. Oktober 2022, 10.00 Uhr
aus dem Joseph Haydn-Saal

Die 13. International Music Business Research Days versammeln vom 18. bis 20. Oktober 2022 die international führenden Forscher_innen zur Musikwirtschaft, die sich mit Praktiker_innen aus der Musikindustrie zur wirtschaftlichen Relevanz virtueller Musikwelten wie das Metaverse oder ABBAs virtueller Konzerthalle in London am Vormittag des 20.10. austauschen werden.

In Kooperation mit dem IASPM-DACH und der GfPM (Internationale Konferenz: Parallelgesellschaften) präsentieren und diskutieren dann nachmittags Prof.in Hyojung Sun (University of York) und Prof. Dave Hesmondhalgh (University of Leeds) die unterschiedlichen Einkommensströme in der Musikstreamingökonomie, die immer noch Musikschaffende benachteiligen.


Programm

10 - 10.15 Uhr
Welcome

10.15 - 11 Uhr
Keynote on "New Virtual Worlds for Music" by Beate Flath (University of Paderborn, Germany)

11.30 - 13 Uhr
Book presentation and panel discussion on "Rethinking the Music Business" with Beate Flath (University of Paderborn, Germany), Zaria Peters (musician, IESA Paris, France), Guy Morrow (University of Melbourne, Australia), Daniel Nordgård (University of Agder, Norway) conducted by Peter Tschmuck (University of Music and Performing Arts Vienna, Austria)

14 - 14.45 Uhr
Keynote on "Parallel Worlds of Music Streaming" by Dave Hesmondhalgh (University of Leeds, UK) & Hyojung Sun (Ulster University, Northern Ireland)

15 - 16 Uhr
Panel discussion on "Parallel Worlds of Music Streaming?" with Dave Hesmondhalgh (University of Leeds, UK), Hyojung Sun (Ulster University, Northern Ireland), Fabian Schütze (analogsoul, Leipzig, Germany), Yasmo (musician, Austria) conducted by Hannes Tschürtz (ink Music, Austria)

16 - 16.30 Uhr
Awarding best paper of Young Scholars’ Workshop & Closing

16.30 - 18 Uhr
Session 1 (Panel)
Popular Music, Populism and Polarization in Contemporary Europe
Moderation: Katharina Alexi

Melanie Schiller (Groningen): Culture Wars and Populism: Popular Music, Rock Rebellion and the Radical Right in Sweden

André Doehring & Kai Ginkel (Graz): The Mode of the Beer Tent: On the Socio-Musical Materialities of Far-Right Populism in Austria

Mario Dunkel & Reinhard Kopanski (Oldenburg): „Der Osten rollt“: Performances of East German Pride in Contemporary Popular Music


Weitere Informationen

Weitere Informationen auf der Website der International Music Business Research Days 2022.